Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Aktuelles
 

Archiv

Saisonende 2013 

Der Herbst ist endgültig angekommen, und die Tennissaison 2013 neigt sich dem Ende zu.Wir möchten Euch hiermit informieren, dass unsere Plätze ab Samstag den 26. Oktober geschlossen sind.


Clubmeisterschaftsabschlussfeier 2013  

Am Samstag, 31. August wurden wieder einmal die Clubmeister 2013 geehrt.Bei tollem Spätsommerwetter stand die alljährliche Abschlussfeier mit Siegerehrung auf dem Programm. Alle Spiele konnten ohne große Probleme durchgezogen werden.Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Jahr wieder mitgespielt haben. Auch heuer wurde wieder um jeden Punkt gekämpft, und speziell bei der Jugend gab es eine kleine Überraschung.Schnitzlbaumer Tamara setzte sich gegen die männliche Konkurrenz durch, und wurde bei der Jugend unsere neue Clubmeisterin. Im Anschluss an die Siegerehrung zauberte unser Grillmeister "Schratti" als kulinarischen Höhepunkt noch ein Mousse au Chocolate, sowie ein Panna Cotta mit heißen Früchten. Die Ergebnisliste 2013 und alle Fotos findet Ihr im nachstehendem Link. 


OÖTV Hobbycup Abschlussfest 2013 

Bei perfektem Tenniswetter fand am Samstag, 10 August bei uns auf der Anlage erstmalig die Abschlussveranstaltung des OÖTV Hobbycup inkl. einem Doppelturnier am Nachmittag statt. Es wurde ein Herren und Damen Doppelturnier ausgetragen, und es hatten alle viel Spaß die dabei waren.Für Essen und Trinken war natürlich den ganzen Tag gesorgt Am Abend fand dann die offizielle Ehrung der Meister aller Hobbycup Klassen mit Übergabe der OÖTV Urkunden durch Hr. Engelbert Steidl statt. Danach wurde gegrillt, getrunken, und getanzt.Eine wirklich toller Tag, den alle sichtlich genossen haben. Ein herzlicher Dank geht an unseren Grillmeister "Schratti", sowie an alle anderen die geholfen haben, dass dieses Fest zu einem vollen Erfolg geworden ist.Ohne Eure Hilfe wäre so ein Fest nicht zu machen. Ein extra Danke an unsere Nachbarn dem Fußballverein, die uns freundlicher Weise Ihre Terrasse an diesem Tag überlassen haben. Vielleicht bis zum nächsten Abschlussfest 2014 bei uns auf der Anlage des TC Mauerkirchen.
                                                                                                

Meisterschaftsabschluss 2013 

Am Samstag, 06. Juli fand die letzte Runde der OÖTV Tennismeisterschaften statt. Unsere 1er Herrenmannschaft kämpfte in der Regionalliga zu Hause gegen den TC Riedau um den Klassenerhalt. Nach einem wirklich hartem Kampf musste sich unsere Mannschaftzwar am Ende mit 5:4 (bei 9 Spielen) geschlagen geben, aber dieser 1 Punkt reichte aus, um den Klassenerhalt zu sichern.Einige von Euch waren ja als Zuschauer auf unserer Tennisanlage, und sahen wieder einmal spannende Spiele auf hohem Niveau. Im Anschluss haben wir dann mit allen aktiven Meisterschaftsspielern kräftig gefeiert, und bei einem Fass Bier sowie einer zünftigen Grillerei den Abend ausklingen lassen.Ich möchte mich hier bei unserem Grillmeister Daxecker Andy und dem Spender von 20 Liter Bier - Bernroitner Josef ganz herzlich bedanken. Somit können wir auch nächstes Jahr wieder Top-Tennis in der Regionalliga auf unseren Tennisplätzen erwarten.

Mixed Doppel Clubmeisterschaft


Wie versprochen, wurde am Wochenende der Bewerb Mixed-Doppel unserer diesjährigen Clubmeisterschaften ausgelost. Die Auslosung hängt ab Morgen Abend (04. Juni) am Tennisplatz, und die Spiele können beginnen.Sofern das Wetter dann tatsächlich mal etwas besser wird, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich wünsche allen die dabei sind tolle Spiele und viel Erfolg, aber vor allem viel Spaß. An diesem Wochenende werden die Listen für die restlichen Bewerbe der Clubmeisterschaft ausgehängt werden. (Auslosung findet am 06. Juli statt.)Der TCM hofft auf viele Mitstreiter/innen.


Frühschoppen Frühlingserwachen mit Mascherlturnier 

Bereits obligatorisch sind wir auch dieses Jahr mit einem Frühschoppen und Mascherlturnier in die neue Saison gestartet. Am Sonntag, 05. Mai bei super Wetter hat es viele von unseren Mitgliedern und Tennisfreunden zu unserem Frühlingserwachen verschlagen.
Selbst unser Hr. Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen uns kurz einen Besuch abzustatten. Bei gemischten Knödeln und einem Fass Bier ließen sich alle die Sonnen auf den Bauch scheinen, um anschließend am Nachmittag das Mascherlturnier zu starten.
Die diesjährigen Finalisten waren Viertlbauer Ursula/Spitzer Christoph gegen Daxecker Angela/Topf Michael. Als Gewinner gingen Viertlbauer/Spitzer hervor.Der ganze Sonntag mit Frühschoppen und Mascherlturnier war ein schöner und gelungener Auftakt bei uns am Tennisplatz.   


Platzeröffnung 2013 

Nachdem das Wetter bis vor 2 Wochen noch sehr winterlich war, ist es um so schöner, dass wir nun tatsächlich den Frühling begrüßen dürfen. Unter der Leitung von unserem Platzwart Schmidthammer Roland haben viele fleißige Helfer viele Stunden am Tennisplatz verbracht, um so schnell als möglich die Instandsetzung der Plätze durchzuführen.Und es hat sich gelohnt, denn wir haben die Plätze nun am Samstag, 27. April offiziell für den Spielbetrieb freigeben.Dieses Jahr mit Flutlicht auf allen 3 Plätzen. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, die es möglich gemacht haben so schnell alles für den Spielbetrieb fertig zu machen.Da die Plätze nach der Instandsetzung noch nie so früh für den Spielbetrieb freigegeben wurden als dieses Jahr, bitte ich alle, vor allem in den ersten Wochen noch etwas vorsichtigzu Spielen und nicht extrem zu "Bolzen", denn die Plätze müssen am Anfang noch "hartgespielt" werden. Die Tennismeisterschaften beginnen am Samstag, 04. Mai, und der TCM wünscht allen 8 Mannschaften viel Erfolg.Alle Spieltermine sowie Trainingszeiten sind am Platz und in den Schaukästen ausgehängt.


2013 - EINE SPANNENDE SAISON STEHT VOR DER TÜR 

Auf Grund des Aufstiegs in die Regionalliga werden heuer sicher hochklassige Spiele zu sehen sein.Aus diesem Grund sollten wir, unter dem Motto, „Gemma Tennis schaun“, unsere Meisterschaftsspieler tatkräftig unterstützen.
Aber leider ist es noch nicht ganz so weit.Das wirklich extrem schlechte Wetter hindert uns aktuell nicht nur am Tennisspielen, nein, es verhinderte bis zuletzt das „Instandsetzen der Plätze“, weshalb die Platzeröffnung heuer ca. Ende April erfolgen wird. Sobald ein fixer Termin feststeht, werden wir Euch diesen natürlich sofort perE-Mail mitteilen.
Es wird wieder jeden Samstag ein Kindertraining mit Peter Mari geben. Wir können heuer wieder neue Kids aufnehmen (Anfänger und Fortgeschrittene).Bei Interesse einfach telefonisch bei Sigi Daxecker 07724/3943 oder per E-Mail unter sigi-andy@aon.at melden. Die Spieltage der U14 und U16 Mannschaftenn sind Dienstag und Mittwoch ab 17.00 Uhr.Eltern, Geschwister und Freunde sind als Zuschauer immer herzlich willkommen.


Doppelaufstieg der 1er und 2er Herrenmannschaften 

Unsere 1er Herrenmannschaft spielt heuer erstmalig in der Vereinsgeschichte des TC Mauerkirchen in der Regionalklasse.Auf Grund von 2024 Mannschaftsmeldungen alleine in OÖ, wurden einige "Beste 2-platzierte" noch mit dem Aufstieg belohnt.Da unsere 1er Mannschaft in der Bezirksliga nur 1 Spiel verloren hat, gehört auch unsere Mannschaft zu den nachträglichen Aufsteigern. Somit geht das abgelaufene Jahr 2012 als das sportlich erfolgreichste Jahr in die Vereinsgeschichte des TCM ein, da ja auch unsere2er Herrenmannschaft den Aufstieg in die 2. Klasse geschafft hat. Ganz besonders freut es uns, dass wir heuer wieder 2 Jugendmannschaften am Start haben. Somit werden in der Saison 2013 erstmalig 8 Mannschaften an den OÖTV Meisterschaften teilnehmen, was ebenfalls einen Vereinsrekord bedeutet.


Hallen-Fußballhobbyturnier 2013 

Mittlerweile schon fast obligatorisch, hat der TCM auch dieses Jahr die Saison 2013 nicht mit Tennis, sonder mit der Teilnahme am Samstag 02. Februar beimFußball-Hobbyturnier in Mauerkirchen gestartet. Wir versuchen ja verzweifelt diese Fußballturnier zum 3 x zu gewinnen, denn dann würde uns endlich der Wanderpokal, gestiftet von unserem Hr. Bürgermeister Dietmar Vlach,gehören. Aber leider haben wir es auch dieses mal nicht geschafft, und am Ende des Tages erreichten wir den 6. Platz.Vielleicht liegt es auch daran, dass dieser gelbe Fußball einfach viel zu groß ist, und Tennisspieler das nicht gewohnt sind. Alle waren voll motiviert und hatten viel Spaß bei diesem Fußballturnier, und so werden wir auch ziemlich sicher nächstes Jahr wieder dabei sein.Im Anschluss an das Turnier haben wir den Abend "mexikanisch" im Restaurant GINZINGER ausklingen lassen. 

Danke an alle Spielerfrauen und Tennisfans, die auch dieses Jahr unsere Hobbyfußballer wiedertatkräftig unterstützt haben.



Jugendarbeit Vorschau 2013


Jeden Samstag Kindertraining mit Peter Mari.  Wir können heuer wieder neue Kids aufnehmen (Anfänger und Fortgeschrittene) bei Interesse einfach bei

Sigi Daxecker, 07724/3943 oder  sigi-andy@aon.at melden.


Wir stellen auch 2 Mannschaften auf:

U 14  Nina Gsenger, Sebastian Grössinger, Paul Pointner

U16   Tamara Schnitzlbaumer, Felix Pointner, Zlatko Ivancovic`


Die Spieltage der beiden Mannschaften werden Mittwoch und Donnerstag ab 17.00 Uhr sein. 

Eltern, Geschwister, Freunde und Zuschauer sind immer herzlich willkommen.


Aufruf in eigener Sache

Brauche dringend Helfer, die mich bei der Jugendarbeit unterstützen bzw. vertreten, wenn ich mal nicht da bin (Arbeit, Urlaub, Krankheit,….). Das Aufgabengebiet ist einfach: z.B. Betreuung der Kids bei den Meisterschaftsspielen von Mitte Mai bis Ferienbeginn (ca. 7 Wochen). Interessenten bitte einfach bei mir melden.                                                                                                                                
Danke Sigi Daxecker


Tennisspielen am Tennisplatz in Mauerkirchen

Tennisspielen am Tennisplatz in Mauerkirchen.

Wir veranstalteten heuer das erste Tennistraining der Tagesheimstätte Mattighofen auf der    Anlage des Tennisverseins in Mauerkirchen. Insgesamt hatten wir vier Termine und es nahmen neun Personen an diesem Training teil. Neben den Plätzen wurden uns auch noch Bälle und Schläger vom Tennisverein zur 

Verfügung gestellt.   Hier klicken für den ganzen Bericht


Vereinsausflug nach Wien - ATP Erste Bank Open 2012 

Am Samstag, 20. Oktober fuhren wir frühmorgens zum Halbfinale des ATP Turnier Erste Bank Open der Herren nach Wien. Nach kurzer Pause an der Raststation St. Pölten gings weiter ins Hotel, wo wir den Check-In schnell erledigt hatten,um anschließend gleich mal die Bar des Hotels zu testen. Danach marschierten wir gemütlich zur Wiener Stadthalle, wo wir 2 tolle Einzelspiele mit Beteiligung derTop 10 Spieler "J. Del Potro" und "J. Tipsarevic" gesehen haben. Anschließend wurden wir von unserem Busfahrer "SEPP" bei der Wiener Stadthalle wieder abgeholt, und fuhren ins allseits bekannte "Schweizerhaus" amWiener Prater, auf eine "Stelze mit Budweiser Bier".Nach dem Schweizerhaus machten noch einige Wien auf eigene Faust unsicher. Nach ausgiebigem Frühstück im Hotel, fuhren wir nächsten Tag wieder zurück nach Mauerkirchen, wo wir am frühen Nachmittag noch einen Einkehrschwung beim Badwirtmachten, um uns das Finale der ATP Erste Bank Open im Fernsehen anzusehen. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei unserem Busfahrer "Sepp" bedanken, der mit seiner Erfahrung und Ruhe ebenfalls dazu beigetragen hat,dass dieser Vereinsausflug super funktioniert hat und wir 2 wirklich tolle Tage hatten.


Saisonende 2012


Die Tennisanlage wird fix ab Samstag, 27. Oktober für den Spielbetrieb gesperrt, und   winterfest gemacht.Alle, die an diesem Tag ab ca. 08.30 Uhr Zeit haben uns zu helfen, sollen sich bitte beim                     Vorstand melden.


Clubmeisterschaften 2012


Wie jedes Jahr, hat es auch heuer wieder viele spannende und hart umkämpfte Spiele gegeben.Der Höhepunkt war auch heuer das Finale im Herren-Einzel zwischen Briewasser Wolfgang und Mindl Roland.Da es keiner von beiden einfach mag, waren wieder drei Sätze notwendig, um Roland die Verteidigung des Clubmeister-Titels zu ermöglichen!
Schon am Vormittag standen sie sich im Doppel-Finale gegenüber.Mindl Roland und Gerner Hans setzten sich gegen Briewasser Wolfgang und Graber Robert durch. Im Damen-Einzel setzte sich Ortner Anita gegen Markler Ernie durch. Das Finale im Damen-Doppel gewannen Baier Herti / Skripac Claudia gegen Markler Ernie / Gutenbrunner Helene. Im Herren B-Finale setzte sich „alte“ Raffinesse, Frauscher Franz Sen.,  gegen unbändigen Kampfgeist, Najemnik Christian, durch.
Im Mixed, unserem Langzeit-Bewerb, waren Ortner Anita und Schnitzlbaumer Manfred nicht zu schlagen.Hier gab es viele lustige Gruppenspiele mit nachfolgendem Einkehr-Schwung.
Generell möchten wir allen Teilnehmern wieder danken, denn die rege Beteiligung zeigt, dass das Vereinsleben bei uns spitze ist! 


Vereinsausflug zum "ATP Erste Bank Open" nach Wien (Das Beste was Österreich an Tennis 1x im Jahr zu bieten hat):http://www.erstebank-open.com/de/  

Abfahrt: Tennisplatz Mauerkirchen - Samstag, 20. Oktober 2012         

07:00 Uhr zum Hotel Wiener Stadthalle: vom Hotel zu Fuß (ca. 10 min) zum "ATP Erste Bank Open"   

Halbfinalspiele (Beginn 13:30 Uhr) 

Prater: mit dem Bus zum Schweizerhaus - Abfahrt Wiener                                             

Stadthalle um 18:00 Uhr (Open End in Wien)  

Rückfahrt: Sonntag, 21. Oktober 2012 - ca. 10.30 Uhr - 11.00 Uhr   

Preise Mitglieder - TC Mauerkirchen:         Im Doppelzimmer:    Euro 60,--         Bitte paarweise anmelden (außer es wird ein Einzelzimmer gewünscht), ansonsten werden die DZ von uns eingeteilt.        Im Einzelzimmer:      Euro 87,--         Bitte explizit bekannt geben. 

Preise Nicht-Mitglieder:         Im Doppelzimmer:    Euro 120,--       Bitte paarweise anmelden (außer es wird ein Einzelzimmer gewünscht), ansonsten werden die DZ von uns eingeteilt.        Im Einzelzimmer:      Euro 147,--   

Bitte explizit bekannt geben. Im Preis enthalten ist die Busfahrt Mauerkirchen - Wien- Mauerkirchen (sowie die Fahrt von der Stadthalle Wien zum Schweizerhaus)Eintritt Halbfinale "ATP Erste Bank Open" in der Wiener Stadthalle
1 Übernachtung inkl. Frühstück in Wien(http://www.motel-one.com/de/hotels/wien/hotel-wien-westbahnhof/#t=hotelinfo)   !!!!! Anmeldungen bis spätestens Mittwoch, 05. September 2012 (mündlich, telefonisch oder schriftlich nur bei Ortner Christian - 0660 / 819 72 90, chris.ortner@tele2.at)





SOMMERNACHTSFEST 2012


Wir hatten wieder einmal Glück, und konnten letzten Freitag unser Sommernachtsfest bei bestem Wetter feiern!
Wie schon im vergangenen Jahr verwöhnten uns Ernie und Robert mit besten Grillspezialitäten, zu denen das kalte Bier vom Fass natürlich besonders gut schmeckte.Die selbstgemachten Kuchen als Nachspeise waren dann das Tüpfelchen auf dem i.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Wolfi, den wir ja auch schon gut kennen.
In der Cocktail-Bar, mixten Alex und Mandi so manchen „Swimming Pool“ und „Sex on the Beach“.„Cuba Libre“ war dann zu später Stunde mangels Rum nicht mehr zu kriegen.
Wer sich zwischen Grillteller, Kuchen & Cocktail sportlich betätigen wollte, konnte das beim Aufschlagtraining mit Geschwindigkeitsmessung tun.Unser „Mr. Hammer“ wurde, wie schon vorher vermutet, Rams Hubert.Ohne Aufwärmen und mit fremdem Gerät schaffte er 173 km/h!!!
Wie es sich für ein ordentliches Fest gehört, wurde mit viel Musik und guter Stimmung bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Der TCM möcht sich noch einmal bei alle bedanken, die dieses Fest möglich gemacht haben.BEI GÄSTEN UND HELFERN.


Liebe Tennisfreunde. Alle Jahre wieder. Unter diesem Motto werden wir, der TCM, auch heuer wieder am Freitag, 17. August ab 19.00 Uhr unser alljährliches Sommernachtsfestam Tennisplatz in Mauerkirchen veranstalten. Es wird wieder Köstliches vom Grill geben (alle die schon mal dabei waren wissen wovon ich rede), eine Cocktail-Bar und natürlich darf auch unser DJ Wolfi nicht fehlen,der für gute Musik und Stimmung sorgen wird.  Der TCM freut sich auf Euer zahlreiches Erscheinen, und bitte sagt es jedem weiter den Ihr kennt. 



Meisterschaftsabschlussfeier 2012 

Mit einem grandiosen 9:0 Sieg auswärts bei Feldkirchen hat unsere 1er Herrenmannschaft die OÖTV Meisterschaften beendet. Die Ergebnisse unserer beiden Herren-Kampfmannschaften können sich sehen lassen.Unsere 1er Mannschaft erreichte in der Bezirksklasse den hervorragenden 2 Platz, und verpasste nur um Haaresbreite den Aufstieg.Um so erfreulicher, dass unsere 2er Herren-Kampfmannschaft mit einem 7:2 Auswärtssieg in Braunau den 2 Platz in der Tabelle realisieren konnte,und damit der Aufstieg in die 2 Klasse fix ist. Unsere Nachwuchsmannschaften waren auch sehr erfolgreich.So konnte die neu gegründete U14 in ihrem ersten Jahr bereits 1 Spiel gegen Mattighofen gewinnen, und unsere Jungs von der U18 erreichten am Ende den sehr guten 4 Platz. Das gehört natürlich gefeiert, und somit wurde am Samstag, 07. Juli die Meisterschaftsfeier für alle aktiven Meisterschaftsspieler/innen abgehalten.Es wurde bei, Gott sei Dank, schönstem Wetter gegrillt, und bis in den frühen Morgen gefeiert. Danke an alle Spielerfrauen die uns mit Salat und Kuchen unterstützt haben, und natürlich auch ein besonderer Dank unserem Grillmeister Daxecker Andy.  Die Meisterschaften unserer 3 Hobbycup Mannschaften laufen noch bis Ende Juli.



Jugendtag 2012  

Heiß, heißer am heißesten. So kann man den Jugendtag letzten Sonntag, 01. Juli am Tennisplatz des TCM beschreiben.Von 09.00 Uhr Morgens bis 19.00 Uhr Abends wurde bei sengender Hitze der diesjährige Jugendtag veranstaltet. Die Kinder waren trotz der extremen Temperaturen top motiviert, und haben bis ca. 15.00 Uhr Tennis gespielt.Es wurde trainiert, ein internes Turnier gespielt, und die Kinder haben sich wirklich sehr bemüht.Dazwischen wurde gebastelt, eine Wasserschlacht veranstaltet, usw.... Anschließend war die Abkühlung im Freibad Mauerkirchen eine zwingende Notwendigkeit. Zum Abschluss gab es eine offizielle Siegerehrung mit Medaillen und verschiedenen Preisen,und natürlich wieder ein Lagerfeuer mit "Würstelgrillen" für die Kinder. Alles in allem wieder ein gelungener Jugendtag, der den Kindern sichtlich viel Spaß gemacht hat. Ein Dankeschön an alle Betreuer, und natürlich auch an die Eltern, die uns Ihre Kinder anvertraut haben.  

Clubmeisterschaften 2012 

Endlich ist es wieder soweit, und am Sonntag, 08. Juli 2012 starten die Clubmeisterschaften des TC Mauerkirchen. Am Samstag den 07. Juli finden die Auslosungen der jeweiligen Bewerbe statt. Nach Rücksprache mit vielen Spieler/innen wird es heuer etwas ganz Neues bei den Clubmeisterschaften geben.Die Einzel-Bewerbe (Damen und Herren) werden über die Plattform des OÖTV abgewickelt, und damit hat jedes Spiel Einfluss auf die aktuelle ITN. Wie immer steht aber der Spaß im Vordergrund, und unter dem Motto "dabei sein ist alles", hofft der TCM auch heuer wieder auf viele Teilnehmer. 

Trainingslager in Kroatien 

Auch heuer waren wieder einige unserer Mitglieder in Kroatien unterwegs, und ließen sich 1 Woche lang trainieren.Der Urlaubsort war dieses mal Porec, und man kann es vorweg nehmen, alle die dabei waren hatten wieder einen riesen Spaß. Gutes Wetter, gutes Essen, schönes Hotel und super Bedingungen um Tennis zu spielen.Was will man mehr. Auch nächstes Jahr werden sicher wieder einige an einer Tenniswoche in Kroatien teilnehmen, und um denjenigen die Entscheidung zu erleichterndie sich noch nicht sicher sind, könnt Ihr mit dem nachstehenden Link zahlreiche Fotos von dieser Tenniswoche in Porec bewundern.


Frühlingserwachen mit Mascherlturnier 

Am letzten Sonntag, 06. Mai war es nun soweit, und die erste Veranstaltung des TCM in Form eines Frühschoppens und anschließendem Mascherlturnier ging über die Bühne.Das Wetter hatte ein Einsehen mit uns, und wir konnten alles ohne Probleme durchziehen. Zum gut besuchten Frühschoppen waren auch unsere beiden Hauptsponsoren, die Sparkasse Mauerkirchen und die Fa. GPG, in Person von Hr. Dir. Franz Fürk und Hr. Girlinger Georg anwesend.Diese beiden Unternehmen haben es möglich gemacht unsere Mannschaften komplett mit neuen Dressen auszustatten.Natürlich wurde an beide Herren ein Dressenleiberl als Geschenk übergeben. Alle Anwesenden ließen sich das frisch gezapfte Bier, selbstgemachtes Chili Con Carne und anschließend Kaffee und Kuchen schmecken. Am frühen Nachmittag startete dann das mittlerweile obligatorische und sehr beliebte Mascherlturnier.Im Finale standen sich Gutenbrunner Helene / Daxecker Andy gegen Ortner Anita / Ortner Christian gegenüber.Der Sieg ging, in einem sehr engen und spannenden Match, am Ende an das Paar Ortner Anita und Ortner Christian. Auch dieses Jahr wieder ein sehr gelungenes "Frühlingserwachen", und ein wirklich toller Auftakt in eine hoffentlich positive Tennissaison.



Saisoneröffnung 2012  

Liebe Tennisfreunde, seit Freitag 20. April sind nun die Plätze wieder geöffnet und spielbereit. Der TCM wünscht allen eine erfolgreiche und gelungene Tennissaison mit vielen geselligen Stunden bei uns am Tennisplatz. 1. Termin 2012: Frühlingserwachen am Sonntag, 06. Mai mit Frühschoppen und anschließendem Mascherlturnier !!!!!!!!!!!!Für Speis und Trank ist natürlich gesorgt.


Generalversammlung 2012 

Am Samstag, 17. März 2012 wurde im Veranstaltungszentrum Mauerkirchen die Generalversammlung mit der Wahl des Vorstandes,und der Ehrung verdienter Funktionäre durchgeführt. Bürgermeister Dietmar Vlach hat die Wahl des Vorstandes, sowie auch die Ehrung der verdienten Funktionäre durchgeführt.  Der neue / alte Vorstand wurde ohne Gegenstimme wiedergewählt und setzt sich wie folgt zusammen:  Obmann:        Ortner Christian         Stv:                  Daxecker SigiKassier:          Briewasser RobertStv:                  Daxecker AndySchriftführer:  Gerner HansStv:                  Markler Ernie  


Folgende verdiente Funktionäre wurden von der Marktgemeinde Mauerkirchen geehrt: 

Hr. Schamberger Hans             Ehrenzeichen in BronzeHr. Skripac Reinhold                 Ehrenzeichen in SilberHr. Pointner Gerhard                 Ehrenzeichen in SilberHr. Frauscher Franz                  Ehrenzeichen in SilberHr. Spitzer Georg                      Ehrenzeichen in Gold





Ortsmeisterschaften der Vereine bei den Stockschützen 

Da haben wir uns gedacht, wir sollten doch als Nachbarn unbedingt mal bei den Ortsmeisterschaften der Stockschützen mitmachen. Gesagt, getan, und so haben wir am Samstag, 22.10.2011 bei diesem Turnier eine Mannschaft gestellt.Unter der Leitung von Holl Sepp versuchten unter anderem Ortner Anita, Haid Walter und Daxecker Andy eine gute Figur zu machen. Das mit der guten Figur hat ja vielleicht auch geklappt, aber leider mussten wir feststellen, dass unter den 11 Mannschaften die an dieser Ortsmeisterschaft teilgenommen haben,doch tatsächlich 10 Mannschaften besser waren als wir. Da sieht man wieder mal, "Übung macht den Meister". Ein wirklich sehr lustiger und geselliger Nachmittag bei strahlend schönem Herbstwetter. 

Offizielle Meisterfeier OÖTV Hobbycup in Schalchen
Am Samstag, 17. September durfte unser Verein vor breitem Publikum, einen tollen Erfolg verbuchen. In Schalchen fand die offizielle Siegerehrung des OÖTV für die Meister und Aufsteiger des Hobbycups statt. Auch der TCM hat mit der Damen Hobbycup Mannschaft einen Aufsteiger in ihren Reihen. Die Mädels steigen somit in die höchsteHobbycup Gruppe im Bezirk Braunau auf.Ein super Erfolg, zu dem der TCM ganz herzlich gratulieren möchte. Wir haben aber noch einen weiteren Gewinner in unseren Reihen. Bei dieser Abschlussveranstaltung wurde am Nachmittag ein Mixed-Doppel Turnier mit 40 Teilnehmer/innen gespielt, bei dem in der Einzelwertung bei den Herren unser Michael Topf als Sieger hervorging, und somit einen schönen Preis mit nach Hause nehmen konnte.Auch hier möchte der TCM herzlichst gratulieren, zu dieser tollen Leistung.  Eine super Sache für den TCM und vor allem natürlich für die Spielerinnen und Spieler, die sich diesen Erfolge erkämpft haben.

Oktoberfest mit Mascherlturnier 

Letzten Sonntag, 11. September hatten wir die letzte offizielle Veranstaltung am Tennisplatz in dieser Saison, in Form unseresOktoberfest - Frühschoppens mit Mascherlturnier. Bei absolutem Kaiserwetter ließen sich beim Frühschoppen die Leute Paulaner Oktoberfestbier und Weißwürste mit frischen Brezen schmecken. Im Anschluss wurde dann am Nachmittag noch ein Mascherlturnier gespielt, bei dem im Finale das Duo Daxecker Sigi / Daxecker Andyals Sieger gegen Ortner Anita / Topf Michael vom Platz ging. Nach der Siegerehrung wurde dann noch das restliche Oktoberfestbier vernichtet, und somit ging wieder eine wirklich gelungene Veranstaltung bei traumhaftem Wetter zu Ende.  Vielen Dank an alle, die an diesem Tag den TCM wieder tatkräftig unterstützt haben...  

FINALE Clubmeisterschaften 2011

Gestern wurden nun die Sieger der Clubmeisterschaften 2011 geehrt.  Wie immer am Finaltag, wurden am Nachmittag noch die Finale der Herren-Doppel, Herren Einzel B, und Herren Einzel A Bewerb gespielt. Die Finalisten machten es sich nicht einfach, und spielten bei 34° im Schatten beide Einzel-Finale über 3 Sätze.Das Herren Einzel A-Finale zwischen Briewasser Wolfgang und Mindl Rolanddauerte sage und schreibe 3 1/2 Stunden. Am Ende setzte sich im A-Bewerb Mindl Roland durch, und konnte sich wieder zum Clubmeister 2011 krönen. Im B-Bewerb kämpfte Schmidthammer Roland gegen Frauscher Franz (blond), und Schmidthammer Roland konnte nach ebenfalls 3 hart umkämpften Sätzendas Match für sich entscheiden, und ist somit Clubmeister 2011 im B-Bewerb. Beim Doppel setzte sich die Paarung Gerner Hans / Mindl Roland gegen Daxecker Andy / Briewasser Wolfgang durch.  Wie immer wurde im Anschluss gegrillt, die Siegerehrung abgehalten, und wir hatten dieses mal sogar ein Feuerwerk, das Graber Robert freundlicherweisebesorgt hatte.
Ein toller Tag, mit einer wunderbaren Abschlussfeier.Da kann man sich schon wieder auf das nächste Jahr freuen. 

Sommernachtsfest 2011  

Letzten Freitag ging nun also unser diesjähriges Sommernachtsfest, bei schönstem Sommerwetter, über die Bühne. Ein toller Abend mit viel Musik, guter Stimmung und einer super Grillerei. Selbst unser Hr. Bürgermeister ließ sich von der guten Stimmung anstecken und schwang das Tanzbein, zusammen mit dem Präsidenten des SV Hocco GPGMauerkirchen (Badwirt), bis in die frühen Morgenstunden. Der TCM möcht sich noch einmal bei allen bedanken, die dieses Fest möglich gemacht haben bzw. mitgearbeitet haben,denn ohne Euch wäre dieses Veranstaltung so nicht möglich.

TCM offizieller Matchballsponsor beim Spitzenspiel der Bezirksliga West:


Als kleines Dankeschön an den Präsidenten des SV Hoco GPG Mauerkirchen, Johann Lengauer (Badwirt), der unseren Tennisverein bei jeder Gelegenheit unterstützt, stellte sich der TCM bei dem Spitzenspiel gegen die Mannschaft aus Diersbach letzten Samstag offiziell als Matchballsponsor zu Verfügung.Am Ende trennte man sich mit einem 2:2 Unentschieden, und konnte so den Gegner in der Tabelle weiter auf Abstand halten.
Wir hoffen alle, dass unsere Nachbarn und Freunde am Ende der Saison die Nase vorne haben, und als verdienter Meister in die 2. Landesliga aufsteigen werden.
VIEL GLÜCK wünscht der TCM !!!  


Tennis - Urlaub in Kroatien 

Bereits traditionell waren wieder ein paar unserer Tennismitglieder Ende Mai in Kroatien, und verbrachten dort 1 Woche Tennisurlaubdirekt am glasklaren Meer. Das Wetter war perfekt, und bei strahlendem Sonnenschein die ganze Woche, wurde jeden Tag fleißig, mit sehr gut ausgebildetenTrainern, trainiert. Bei fast 30° floss der Schweiß in Strömen, aber alle Tennisspieler/innen waren mit vollem Engagement bei der Sache. Da bei Sonne, Strand, Pool und Meer das Umfeld natürlich super war, kamen alle voll auf Ihre Kosten. Klickt einfach auf Fotos, dann bekommt Ihr ein paar Eindrücke von diesem Tennis-Urlaub in Kroatien, den man wirklich nurweiterempfehlen kann.

Terrassenopening mit anschließendem Mascherlturnier 

Am Sonntag, 29.05.2011 war es nun endlich soweit.Mit einem Frühschoppen und anschließendem Mascherlturnier wurde die neu gebaute Terrasse bei uns am Tennisplatz eingeweiht. Da uns bei diesem Projekt die Gemeinde Mauerkirchen finanziell großzügig unterstützt hat, haben wir natürlich auch unseren Hr. Bürgermeister Dietmar Vlach eingeladen, der diese Einladung dankend angenommen hat. Unser Hr. Bürgermeister, und noch ca. 30 weiter Mitglieder und Gäste haben an diesem Sonntag das schöne Wetter, bei Freibier von unserem Ehrenobmann Spitzer Schurl, gemischten Knödeln mit Sauerkraut, sichtlich genossen. Das anschließende Mascherlturnier am Nachmittag hat die ganze Veranstaltung bestens abgerundet, und alle Teilnehmer waren voller Ehrgeiz bei der Sache.Am Ende setzte sich im Finale die Paarung Holl Resi + Ortner Christian gegen Holl Sepp + Baier Herti durch. Alle hatten einen geselligen und wirklich gelungenen Sonntag, und der TCM möchte sich für alle die gekommen sind noch einmal recht herzlich bedanken.       


Schnuppertage für die Volks- und Hauptschule Mauerkirchen

Das Wetter meinte es gut mit uns, und so konnten wir mit den 220 Schülern der Volksschule und Hauptschule Mauerkirchen, innerhalb von 4 Tagen, das Schnuppertraining durchführen.

Motorik-Spiele, Griffhaltung und Technik bis hin zum Doppelmatch, alles wurde mit Eifer und viel Spaß trainiert. Mit Richi Luegers langjähriger Erfahrung als Kindertrainer, seinem Können und Wissen, konnten die vielen Stunden professionell gestaltet werden, und mit  der Unterstützung von Herti, Andy und mir konnten wir die Kids abwechslungsreich beschäftigen, und auch einige Kinder für Tennis begeistern.

Auch die Lehrer kamen auf ihre Kosten. Ob gemütlich auf der Terrasse, als Fanclub, oder auch ganz aktiv, denn bei einem Einzelspiel zwischen Lehrer und Trainer, kamen Herti und Stadler Gabi ganz schön ins Schwitzen.

So kann ich abschließend mit Freude berichten, es hat uns viel Spaß gemacht, wenn es auch anstrengend war, und das Wichtigste – wir dürfen schon 8 neue Tenniskids bei uns im Verein begrüßen. Ein großes Dankeschön geht an meine Helfer Herti und Andy (ohne die Beiden wär´s nicht gegangen), und ganz besonders an Richi.

Allen unseren Tenniskids wünsche ich eine schöne Saison, viel Spaß beim Training, eine erfolgreiche Meisterschaft, und viele gemeinsame lustige Stunden am Tennisplatz.


Daxecker Sigi

Jugendreferentin TCM



 

Einweihungsfeier der neuen Terrasse am 29.05.2011 (SO):

Leider müssen wir den Termin noch einmal verschieben, da  genau am 15.05.2011 in Mauerkirchen „Firmung“ ist,  und daher zu viele Mitglieder nicht anwesend sein können.

Wie bereits erwähnt, werden wir einen kleinen Frühschoppen veranstalten, und anschließend am frühen Nachmittag ein Mascherlturnier. Für Speis und Trank ist natürlich gesorgt.

Die Liste zum Eintragen für das Mascherlturnier wird zeitgerecht am Platz ausgehängt.

Also nicht vergessen: Einweihungsfeier der neuen Terrasse am Sonntag, 29.05.2011 ab ca. 10.00 Uhr !!

 


Saisoneröffnung 2011

In ein paar Tagen ist es wieder soweit. Am Freitag, 15.04.2011 werden wir die Plätze offiziell für den Spielbetrieb freigeben.

Viele fleißige Helfer haben alles getan, um die Plätze so gut wie nur möglich vorzubereiten. Dank dem persönlichen Engagement dieser Leute in den letzten Wochen, haben wir es geschafft, die Plätze, so früh wie noch nie, für euch instandzusetzen.

Auch einiges an neuem Equipment haben wir uns zugelegt.

4 neue Kokos-Abziehmatten, Linienbesen und 4 neue Bänke für 2 Plätze wurden gekauft, aber das absolute Highlight ist sicher unsere neue Terrasse.

Die Holzterrasse inkl. Überdachung wurde unter starker finanzieller Mithilfe der Gemeinde Mauerkirchen verwirklicht.

Wir werden diesbezüglich noch einen Frühschoppen mit einer kleinen Einweihungsfeier veranstalten. Die Details zu dieser Veranstaltung geben wir natürlich noch bald genug bekannt.





Tennis entdecken

Unter diesem Thema starten wir heuer unsere Jugendarbeit.

220 Kinder

  • werden vom 27. – 29. April und am 2. Mai an einem Schnuppertraining teilnehmen
  • eingeladen haben wir die Volks – und Hauptschule Mauerkirchen
  • Richard Lueger wird das Training mit Unterstützung von Sigi und Herti gestalten
  • Jetzt brauchen wir nur noch schönes Wetter und freuen uns auf vier spannende, lustige aber auch anstrengende Tage am Tennisplatz.


Ende der Saison 2010 Ich möchte mich in Namen des TCM ganz herzlich bei allen bedanken, die unsere Tennisanlage genutzt haben.Die Plätze waren heuer so gut besucht wie schon lange nicht mehr, und ich hoffe, das wird auch nächstes Jahr wieder so sein. Wir werden auf alle Fälle im Jahr 2011 versuchen, das Umfeld so attraktiv wie möglich für Euch zu gestalten, und haben daher schon einige Neuerungen geplant.Lasst Euch einfach überraschen. Die Saison 2011 wird Ende April / Anfang Mai starten (Wetterbedingt), und es werden wieder zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt.(Frühlingserwachen, Oktoberfest, Sommernachtsfest, Clubmeisterschaften, usw., ....) Alle Neuerungen, Veranstaltungen, Trainingszeiten, usw... werden wir natürlich zeitgerecht bekannt geben.(E-Mail, Homepage, Gemeindezeitung, Aushang Schaukästen)   Der TC Mauerkirchen wünscht Euch allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.

Freundschaftsspiel beim TC Überackern


Nachdem wir unsere Tennisfreunde aus Überackern im Sommer bei uns auf der Tennisanlage des TC Mauerkirchen begrüßen durften, folgten wir nun am Sonntag, 03.10.2010 der Gegeneinladung,um ein paar spannenden Matches auszutragen.
Der Wettergott war auf unserer Seite, und an einem strahlend schönen Herbsttag wurden 6 Einzel und 3 Doppel ausgetragen.
Wer glaubt, dass es bei diesen Spielen nur um die Ehre ging, der irrte gewaltig. Es wurde super spannendes Tennis geboten, und am Ende des Tages ging Überackern als verdienter Sieger mit einerGesamt-Bilanz von 6:3 vom Platz.
Damit war dem TC Üerackern die Revanche für die Niederlage bei uns im Sommer geglückt.Für das leibliche Wohl war den ganzen Tag bestens gesorgt, und bei Weißbier und Wiener Schnitzel haben wir diese tollen Tag ausklingen lassen.
Noch mal ein herzliches Danke an den TC Überackern für diesen super Nachmittag.



Vom 11. bis 12. September wurde erstmalig ein zweitägiges Jugendcamp mit professionellem Training unter der Leitung von Ortner Anita, Daxecker Sigi, Daxecker Andy und Ortner Christian durchgeführt.
Wir, der TCM, sind sehr stolz darauf, berichten zu können, dass unser Jugendcamp ein voller Erfolg war, und alle 14 Kinder die daran teilgenommen haben, voll auf Ihre Kosten gekommen sind.
Begonnen wurde um ca. 13.30 Uhr mit einem professionellen Tennistraining für die Kleinsten durch Hr. Richard Lueger (Richi) aus Uttendorf, bei dem wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für seine Unterstützung bedanken möchten.
Die Kinder waren von dem Training durch „Richi“ wirklich begeistert, und wir würden uns sehr freuen, wenn er uns nächstes Jahr bei den Kleinsten wieder unterstützen könnte.
Am Abend durfte dann das obligatorische Lagerfeuer mit Würstelgrillen nicht fehlen.
Dem Feedback der Kinder nach zu urteilen, war unser Jugendcamp ein voller Erfolg, und wir haben allen versichert, dass wir dieses Jugendcamp 2011 wiederholen werden.


Mascherlturnier mit anschließendem Oktoberfest


Am Samstag, 12.09.2010 veranstalteten wir unser nächstes Mascherlturnier mit anschließendem Oktoberfest.
Mit einer Teilnehmerzahl von 18 Personen war die Veranstaltung sehr gut besucht, und es stand einem lustigen Turnier bei perfektem Wetter nichts mehr im Weg.
Es wurde 5 Runden lang um die "Mascherl" gekämpft, und am Ende hatten wir ein super Finale, bei dem sich Ortner Anita mit Daxecker Andy und Daxecker Sigi mit Topf Michaelgegenüberstanden.
Das Duo Anita + Andy hatten die Nase vorn, und beide konnten sich als verdiente Sieger über einen Gutschein vom Heurigenlokal "Lindners Einkehr" freuen.
Anschließend (oder eigentlich schon seit Beginn des Turniers) floß das Paulaner Oktoberfestbier in Strömen, dazu natürlich eine Weißwurstjause mit Brezen.Alle hatten einen riesen Spass, und wir werden auch diese Veranstaltung nächstes Jahr ganz sicher wiederholen.


Am Samstag, 21.08.2010 hatten wir nun endlich unser Sommernachtsfest, und alle die gekommen sind, haben es nicht bereut.
Unser Grillmeister Markler Robert und die Ernie haben leckere Sachen vom Grill gezaubert, und unser DJ Wolfi sorgte für die gute Musik und Stimmung.
Es wurde bis 04.00 Uhr Früh ausgiebig gefeiert, und auch unser Bürgermeister Hr. Dietmar Vlach war fast bis zum Ende bei uns am Fest.
Noch mal ein herzliches Dankeschön an alle, die geholfen haben, diese Veranstaltung wieder so perfekt zu organisieren.



Finale der Clubmeisterschaft 2010 mit anschließender Siegerehrung


Am Samstag, dem 28.08.2010 um ca. 16.30 Uhr war es nun soweit.Das Finale des Herren A-Bewerbes zwischen Kohlmann Manuel und Mindl Roland wurde gespielt.
Es war das zu erwartende hochklassige Finale über 3 Sätze (4:6 / 6:1 / 6:3).Die Zuschauer sahen Sandplatztennis auf sehr hohem Niveau.Roland mußte gegen Manuel alles zeigen, was er so drauf hat, um als Sieger vom Platz zu gehen.
Somit konnte sich Mindl Roland zum wiederholten mal die Krone des Clubmeisters der Herren aufsetzen.
Im Anschluß wurde die Siegerehrung im Clubheim für alle 7 Bewerbe durchgeführt. (Herren A, Herren B, Herren Doppel, Damen Einzel, Damen Doppel, Mixed Doppel, U-16).
Noch einmal allen ein Dank, die an den Clubmeisterschaften teilgenommen haben. Alleine, dass wir dieses Jahr 7 Bewerbe spielen konnten, spricht für das große Interesse, und wir hoffen natürlich, dass das auch nächstes Jahr wieder so ist.
Die Endplatzierungen aller 7 Bewerbe könnt Ihr unter der Rubrik Verein nachlesen.
Nach der Siegerehrung klang der Abend bei Freibier und einer tollen Grillerei (Schrattenecker Fredl hat sich wieder mal selbst übertroffen - Danke Fredl !)in gemütlicher Atmosphäre in unserem Vereinsstüberl aus.